DIY: Hörner selber machen

So meine Lieben, heute gibt’s zur Abwechslung mal ein DIY-Tutorial 😆

Letzten Halloween wollte ich umbedingt mal etwas besonderes tragen, etwas was andere nicht haben. Nach stundenlangem grübeln hatte ich mich nun dann entschieden. Ich werde eine Schamanin!!! Doch was ist eine Schamanin ohne Kopfschmuck? Deshalb habe ich mich dazu entschlossen, loszulegen & selber zu basteln! Herausgekommen sind diese schönen Exemplare , die auf einen Haarreif angebracht & mit Schmuck verziert, echt was her machten.

& so geht’s: Was ihr benötigt:DSCF4390

  • für die Basis: Zeitung, Draht, Plastebecher, ggf. Küchenrolle, Kleister, Abklebeband, Plastebehälter
  • für den Anstrich: Farben in mehreren Tönen, Pinsel

STEP BY STEP:

  • rühert euren Kleister gem. Packungsbeilage an
  • bohrt ein Loch in die Mitte des Plastikbechers und fedelt den Draht hindurch, knicht den Draht innen im Plastikbecher um & fixiert ihn mit einem Stück Klebeband
  • formt den Draht in die Form eurer Wahl (ich habe dazu die Plastikbecher an die Stelle meines Kopfes gehalten, wo die Hörner sich später befinden sollen)
  • wickelt die erste Lage Zeitungspapier um den Draht und fixiert ihn mit Klebeband, reißt / schneides das Klebeband dazu in längliche Streifen, wiederholt den vorgang ggf., bis die Hörner die gewünschte Fülle / Form haben
  • die nächste Lage sollte eine Schicht Klebeband sein, damit alles an seinem Platz bleibt

DSCF4395-horz

  • nun reißt eure Zeitung in kleine Schnipsel und Klebt diese mit dem Kleister einmal komplett um die Hörner (vergesst den Plastebecher nicht!!), lasst euer Kunstwerk über Nacht troknen
  • weiter gehts mit neuen Schnipseln & Kleister, jetzt kommt die Feinarbeit; um die Typischen Erhöhungen hinzubekommen, rollt ihr die Schnipesel in längliche Fäden und befestigt diese mit Kleister am Horn, typischer weise sind die Erhöhungen in Kopfnähe größer und werden zur Spitze kleiner

DSCF4418-horz

  • bedekt die länglichen Fädchen mit einer Lage normalen Zeitungspapierschnipseln
  • wenn ihr fertig seid, müssen die Hörner wieder über Nacht trocknen (ggf. könnt ihr auch noch eine Schicht Küchenrollenschnipsel drüberhauen; da ich sehr deckende Farben benutzt habe, war dies bei mir nicht nötig)
  • bringt erst den hellen Ton auf dem ganzen Horn auf,
  • nun kommen die Hervorhebungen: ich habe die Erhöhungen abgedunkelt und die tiefen Furchen aufgehellt
  • anschließend alles wieder gut trocknen lassen

DSCF4447-horz

Kommentar verfassen

