Häkel-Anleitung: Qualle – Jellyfish

Jellllliiiifissssshesss ♥ – in unserem Sommerurlaub an der Ostsee kamen wir nicht drum herum, uns das Ozeanium in Stralsund anzuschauen (echt für groß&klein empfehlenswert). Seit diesem Zeitpunkt bin ich ein wenig hin und weg von Seepferdchen, Qualle und Co.. Nicht gerade verwunderlich bei dieser Majestät ♠ :

Mein Film(1)

Nachdem ich vor einigen Monaten das erste mal einige selbst gehäkelte Quallen auf Instagram gesehen habe, konnte ich dann doch nicht drum herum, selber welche zu häkeln. & damit Ihr auch so einen kleinen bezaubernden Schatz bekommen könnt, gibt es natürlich hier wieder die Anleitung:

Körper:
Runde 1: 6 FM in MagicRing – 6M
Runde 2: [2 FMinM] 6x – 12M
Runde 3:
[2 FMinM, 1 FM] 6x – 18M
Runde 4:
[2 FMinM, 2 FM] 6x – 24M
Runde 5:
[2 FMinM, 3 FM] 6x – 30 M
Runde 6:
[2 FMinM, 4 FM] 6x – 36M
Runde 7:
[2 FMinM, 5 FM] 6x – 42M
Runde 8-11:
(4 Runden) FMinM – 42M
Runde 12:
[2 FMzus, 5 FM] 6x – 36M
letzte Runde (Krempe):
[2LM, 2 Stb in nächste M, 1 KM in nächste M] widerholen bis Ende

Boden:
Runde 1: 6 FM in MagicRing – 6M
Runde 2: [2 FMinM] 6x – 12M
Runde 3:
[2 FMinM, 1 FM] 6x – 18M
Runde 4:
[2 FMinM, 2 FM] 6x – 24M
Runde 5:
[2 FMinM, 3 FM] 6x – 30 M
Runde 6:
[2 FMinM, 4 FM] 6x – 36M
– KM, fertig, Qualle füllen, Boden an Qualle nähen

Tentakeln:
1. Variante: LM-Kette: einfach LM häkeln, länge variabel
2. Variante: FM-Kette: LM (länge je nach Bedarf), 2 FM in jede LM
3. Variante: Stb-Kette: LM (länge je nach Bedarf), 2-3 Stb. in jede LM – am Boden mittig annähen

DSCF4327-horzDSCF4745-horz

 

 

2 Gedanken zu “Häkel-Anleitung: Qualle – Jellyfish

    • Hallo Hanne..
      Also generell kannst du alle Wolle nehmen die du Zuhause hast. Je stärker die Wollen desto größer wird deine Qualle. Wichtig ist, dass deine Nadel zur Wollenstärke passt. Ich habe bei meiner Qualle Wollen der Wollstärke 3 benutzt und die dazu passende Nadel in der Stärke 3. Viel Wollen benötigst du nicht. Ich hab mit einem Knäuel ca. 6 Quallen gehäkelt. Es reichen also auch Wollreste.
      VG Annii

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

