Häkel-Anleitung: geflochtenes Stirnband

Obwohl ich sie früher nie leiden konnte, bin ich zwischenzeitlich ein richtiger Stirnband*Junky* – ob groß oder klein, dick oder dünn, sie sind einfach bezaubernd. ♥ Die unterschiedlichen Größen erreicht ihr zum einen durch die von euch individuell gewählte Länge sowie durch die Wollendicke. Testet einfach, was ihr am liebsten habt.

DSCF4322-horz

Anbei die Anleitung zu meinem derzeitigen Lieblingsstück –  DAS GEFLOCHTENE STIRNBAND :D. Have Fun!

Reihe 1: 15 LM, Stb in 3. LMvNadel, 12 Stb (zusammen: 14 Stb), 2 LM
Reihe 2: 1. M überspringen, 1 StbV (Stäbchen vor der Arbeit), 2 Stb, 6 StbV, 2 Stb, 1 StbV, 1 Stb in letzte M, 2 LM (ergibt: 6 Stb, 8 StbV)
Reihe 3: 1. M überspringen, 1 StbH (Stäbchen hinter der Arbeit), 2 Stb, 6 StbH, 2 Stb, 1 StbH, 1 Stb, 2 LM (zusammen: 6 Stb, 8 StbH)
Reihe 4: 1. M überspringen, 1 StbV, 2 Stb, 3 M überspringen, 3 StbV, 3 StbV in die ausgelassenen 3 M, 2 Stb, 1 StbV, 1 Stb, 2 LM (zusammen: 6 Stb, 8 StbV)
Reihe 5: 1. M überspringen, 1 StbH, 2 Stb, 6 StbH, 2 Stb, 1 StbH, 1 Stb, 2 LM (zusammen: 6 Stb, 8 StbH)
Reihe 6: 1. M überspringen, 1 StbV, 2 Stb, 6 StbV, 2 Stb, 1 StbV, 1 Stb, 2 LM (zusammen: 6 Stb, 8 StbV)
Reihe 7: 1. M überspringen, 1 StbH, 2 Stb, 6 StbH, 2 Stb, 1 StbH, 1 Stb, 2 LM (zusammen: 6 Stb, 8 StbH)
Reihe 8: 1. M überspringen, 1 StbV, 2 Stb, 3 M auslassen, 3 StbV, 3 StbV in ausgelassene Maschen, 2 Stb, 1 StbV, 1 Stb, 2 LM (zusammen: 6 Stb, 8 StbV)

– Reihe 5 – 8 wiederholen, bis die gewünschte länge erreicht ist
– beide seiten übereinander legen & mit KM auf der Rückseite zusammenhäkeln
– den Rand wie folgt verstärken: 2 FM in ein Stb, 1 FM für 2 LM
– dies einmal an beiden Seiten drumherum ausführen, Fäden vernähen, fertig
TIP: um auf die andere Seite zu gelanden habe ich die bereits geschlossene Naht nochmals mit KM verstärkt

sooo und damit das alles ein bischen anschaulicher wird, hier noch ein paar Tragebilder 😉

DSCF4334-horzDSCF4821-horz

5 Gedanken zu “Häkel-Anleitung: geflochtenes Stirnband

    • Hi Judith.. ❤
      ich dank dir für deine lieben Worte.. Ich hätte nie gedacht irgendwann mal so viel Zuspruch zu bekommen.. 😊 ich bin hin und weg.. natürlich muss ich das Kompliment auch zurück geben..! Ich stöber auch schon regelmäßig auf seinem Blog 😆
      Liebe Grüße und bleib so wie du bist ❤

      Gefällt mir

  1. Liebe Anni,
    vielen lieben Dank für dein nettes Kompliment ❤
    Haha ich kenne das nur zu gut, ich kann es auch kaum glauben, wieviele Besucher ich mittlerweile habe und die Zahlen steigen und steigen. Ich freue mich jedenfalls sehr, deinen Blog gefunden zu haben und natürlich auch über deine Besuche ❤ Alles Liebe und mach weiter so!!!
    🙂

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

